Persönlich für Sie da!
09321-3949449
Kontaktieren Sie uns!
0151-110 54321

Dreharbeiten auf Malta
Heimat zahlreicher Hollywood-Blockbuster

zurück

Set-Jetter aufgepasst:

Der maltesische Inselarchipel gehört zu den begehrtesten Film- und Fernsehdrehorten des Mittelmeers. Naheliegend also, dass es von der London Times als „Mini-Hollywood“ bezeichnet wurde. Bereits seit Jahrzehnten kommen internationale Produzenten nach Malta, Gozo und Comino um hier weltweit bekannte Formate wie „Jurassic World“, „Gladiator 1 & 2“, „Der Graf von Monte Christo“, „Troja“, „Game of Thrones“ oder die Kultkomödie „Popeye“ zu drehen.


Die unberührten abwechslungsreichen Küstenstreifen und die atemberaubenden historischen Bauwerke machen die Insel zu einer perfekten und authentischen Kulisse. Ein weiterer Vorteil: Die Wege auf dem Maltesischen Archipel sind kurz, sodass an einem Tag bis zu fünf Szenen gedreht werden können. Das milde Klima mit durchschnittlich 8,5 Sonnenstunden am Tag sorgt für vergleichsweise lange Drehzeiten und das das ganze Jahr über.





Drehorte

Zahlreiche Orte auf Malta, Gozo und Comino waren in den vergangenen Jahren in Film- und TV-Produktionen zu sehen. Hier finden Sie eine Auswahl an Drehorten, die Sie auf Ihrer nächsten Malta Reise besuchen sollten.

Die Weltkulturerbestadt Valletta mit seinen engen Gassen und prächtigen Bauwerken diente bereits für viele historische Produktionen als Kulisse. Angefangen von Filmen wie „World War Z“ und „Gladiator 1&2“ bis hin zu Serien wie „Game of Thrones“. In dem Remake von „Mord im Orient Express“ wird die Hauptstadt Maltas prompt zur Stadt Jerusalem.

Die Festung St. Elmo an der Spitze der Halbinsel Vallettas verwandelte sich in das türkische Gefängnis von „Midnight Express“ und in die Stadt Marseille von „Der Graf von Monte Christo“.

 



Auf der idyllischen Insel Comino findet sich mit der Blue Lagoon eine wunderschöne Bucht mit kristallklarem Wasser, die schon mehrfach in Filmproduktionen zu sehen war. Madonna ging hier zum Beispiel in „Swept Away“ auf Tauchkurs. Der alte St. Mary's Tower der Insel ist in „Der Graf von Monte Christo“ zu sehen.




Maltas ehemalige Hauptstadt Mdina überzeugt mit ihrer traumhaften Lage hoch oben auf einem Hügel und mit ihren jahrhundertealten Häusern und Gässchen. Tolle Einblicke in die Stadt sind in den Filmen „Troja“, „Die Piratenbraut“ und in der Serie „Game of Thrones“ zu sehen. Wandeln Sie vor der St. Paul’s Cathedral auf den Spuren der Filmcrew von „Der Graf von Monte Christo“, die hier die Karnevalsszene in Rom drehte und genießen Sie am Bastion Square einen wunderbaren Panoramablick über die gesamte Insel.



1980 wurde in der Anchor Bay die Kultkomödie Popeye gedreht – und dafür ein komplettes Fischerdorf als Filmkulisse errichtet. Heute spazieren Besucher im Popeye-Village „Sweethaven“ zwischen kunterbunten Holzhäusern umher, begegnen kostümierten Filmhelden und genießen jede Menge Freizeitattraktionen. Auf einer Bootsfahrt kann das Dorf auch aus der Anchor Bay Perspektive aus besichtigt werden.

 


Auf der paradiesischen Insel Gozo findet man die Kulisse des Ehedramas „By the Sea“. In dem Hollywoodstreifen sind Angelina Jolie und Brad Pitt eigentlich in Südfrankreich unterwegs, die Dreharbeiten zum Film fanden aber in der abgelegenen Bucht Mgarr ix-Xini statt. Auch das 2017 kollabierte Azure Window diente bis dato als beliebte Filmkulisse. So wurde hier zum Beispiel die Hochzeit von Daenerys und Khal Drogo in „Game of Thrones“ zelebriert.  
 


Kommen Sie nach Malta, Gozo und Comino und tauchen Sie in die Welt des Films ein!